BILDGEBENDE DIAGNOSTIK

AS: Wenn selbst Aufrichtoperationen nichts mehr nutzen

RÖNTGEN: Abb. 1a/b: HWS in 2 Ebenen (ap/seitl.): Z.n. Spondylodese mit Einschluss von HWK 2. Metalldichtes Osteosynthese- und Schraubenmaterial. Steilstellung der soweit beurteilbaren HWS. Wirbelkörper nicht höhengemindert, die Bandscheibenräume soweit einsehbar intakt. Längsbandverkalkung. Abb. 2a/b: BWS in 2 Ebenen (ap/seitl.): Deutlich vermehrte Brustkyphose mit Z.n. Aufrichtoperation mit Spondylodese. Metalldichtes Osteosynthesematerial. Längsbandverkalkung. Einzelne BWK nicht sicher abgrenzbar. Soweit beurteilbar keine Höhenminderungen. Abb. 3a/b: LWS in 2 Ebenen (ap/seitl.) mit ISG: Z.n. Aufrichtoperation mit verbliebenem metalldichtem Osteosynthesematerial bis obere LWK. Vermehrte LWS-Lordose. Soweit beurteilbar Längsbandverkalkung. Fortgeschrittene ISG-Arthrose (Ankylose) Stadium IV.

RÖNTGEN: Abb. 1a/b: HWS in 2 Ebenen (ap/seitl.): Z.n. Spondylodese mit Einschluss von HWK 2. Metalldichtes Osteosynthese- und Schraubenmaterial. Steilstellung der soweit beurteilbaren HWS. Wirbelkörper nicht höhengemindert, die Bandscheibenräume soweit einsehbar intakt. Längsbandverkalkung. Abb. 2a/b: BWS in 2 Ebenen (ap/seitl.): Deutlich vermehrte Brustkyphose mit Z.n. Aufrichtoperation mit Spondylodese. Metalldichtes Osteosynthesematerial. Längsbandverkalkung. Einzelne BWK nicht sicher abgrenzbar. Soweit beurteilbar keine Höhenminderungen. Abb. 3a/b: LWS in 2 Ebenen (ap/seitl.) mit ISG: Z.n. Aufrichtoperation mit verbliebenem metalldichtem Osteosynthesematerial bis obere LWK. Vermehrte LWS-Lordose. Soweit beurteilbar Längsbandverkalkung. Fortgeschrittene ISG-Arthrose (Ankylose) Stadium IV.

ANAMNESE: Der Patient stellt sich zur rheumatologischen Abklärung und Therapie vor. Seit 1996 Rückenschmerzsymptomatik. 2000 Diagnose einer ankylosierenden Spondylitis (AS). 2001 erste (im BWS-Bereich) und 2015 im HWS- und BWS-Bereich zweite Aufrichtoperation. Zunächst NSAR-Therapie mit Ibuprofen, Diclofenac u. a. Antirheumatika. Bislang keine Biologika. Aktuell keine medikamentöse antirheumatische Therapie. Keine KG, keine Physiotherapie. Bis 2016 im Fitnessstudio. Damals nur sporadisch Einnahme von Ibuprofen 400 oder 600 mg. Wegen thorakaler Beschwerdesymptomatik im vergangenen Jahr stationäre Abklärung auf Myokardinfarkt (MI). Ausschluss MI. Derzeit antihypertensive Therapie bei erhöhtem Blutdruck. Ferner ist eine Schlafapnoe bekannt. Uveitis vor 5-6 Jahren bds. Keine Psoriasis. Keine CED.

KLINISCHER BEFUND: 165 cm (1993 bei Musterung 178 cm) 101 kg, Wirbelsäulenstatus: HWS – Rotation 0-0-0°), Traguswandabstand 25 cm, BWS – Thoraxumfang Inspiration/Exspiration Differenz 0 cm, LWS – Schober lumbal 10/12 cm. Finger-Boden-Abstand 39 cm. Kein Druckschmerz im ISG-Bereich. Reizlose Narben bei Z. n. zweimaliger Aufrichtoperation.

LABOR: Hb 16,4 g/dl, CRP <5 mg/l., BKS 12/h, Leukozyten 8.400/µl, ANA-negativ, HLA-B27-positiv.

BILDGEBENDE DIAGNOSTIK: Röntgen (s. u.)

DIAGNOSE: Fortgeschrittene AS mit Z. n. zweimaliger Aufrichtoperation

Die AS ist eine chronische Entzündung der kleinen Wirbelgelenke aus dem rheumatischen Formenkreis. Sie gehört zur Gruppe der seronegativen Spondylarthritiden. Die bevorzugte Manifestation der Systemerkrankung liegt im Bereich der kaudalen Wirbelsäule und der Iliosakralgelenke (ISG). Als bildgebende Diagnostik wird im Frühstadium der Erkrankung die MRT eingesetzt. Nach monatelanger Krankheitsdauer können radiologisch typische, z. T. pathognomonische Befunde erhoben werden. Frühzeitige radiologische Hinweise auf eine AS sind dünne vertikale Syndesmophyten und eine begleitende bilaterale Sakroiliitis. Ferner kommt es zu einer diffusen Osteopenie des Achsenskeletts. Im Endstadium versteift sich die gesamte Wirbelsäule bambusstabförmig und es kommt zur Kastenwirbelbildung. Die kyphotische Fehlstellung führt zum Totalrundrücken. Im fortgeschrittenen Stadium ist als operative Therapieoption eine chirurgische Aufrichtoperation möglich.

Prof. Dr. med. Herbert Kellner
Facharzt für Innere Medizin, Rheumatologie,
Gastroenterologie und Physikalische Medizin
Romanstr. 9, 80639 München