RHEUMATOIDE ARTHRITIS

Biologika und JAK-Inhibitoren im Real-World-Vergleich

Obwohl eigentlich nicht empfohlen, werden doch Biologika und Januskinase-Inhibitoren (JAKi) bei rheumatoider Arthritis (RA) gar nicht selten als Monotherapien eingesetzt. Japanische Rheumatologen um Akira Onishi, Kyoto, verglichen jetzt in der multizentrischen ANSWER-Kohortenstudie die Effektivität und Verträglichkeit von verschiedenen bDMARD- und JAK-Inhibitor-Monotherapien im klinischen Alltag.

In die Studie eingeschlossen wurden RA-Patienten, die eine bDMARD/JAKi-Monotherapie ohne begleitende csDMARDs begannen. Unterschieden wurden Monotherapieregime mit Interleukin-6-Rezeptorinhibitoren (IL-6Ri), Abatacept, JAKi oder TNFα-Inhibitoren (TNFi).

Multiple Propensity Score-basierte „inverse probability of treatment weighting“(IPTW)-Schätzungen wurden angewendet, um den Selektionsbias zu reduzieren. Lineare gemischte Modelle mit IPTW dienten der Ermittlung von Veränderungen der Krankheitsaktivität (DAS28-ESR in Woche 24), die Retentionsraten der verschiedenen Monotherapien wurden mittels IPTW Cox-proportionaler Risikomodelle verglichen.

In die Auswertung gelangten 849 Therapiezyklen von 635 RA-Patienten (IL-6Ri, n=218; Abatacept, n=183; JAKi, n=92; TNFi, n=356). Die Differenz in der Veränderung des DAS28-ESR in Woche 24 als primärem Outcome war mit -0,93 Punkten (95% KI -1,20 bis -0,66) niedriger in der IL-6Ri-Gruppe gegenüber TNFi, während jene für Abatacept und JAKi vergleichbar mit jener von TNFi war (-0,20; 95% KI -0,48 bis 0,08 bzw. -0,25; 95% KI -0,67 bis 0,16). Der Einsatz von IL-6Ri war mit einer insgesamt signifikant niedrigeren Absetzrate im Vergleich zu TNFi assoziiert (Hazard Ratio, HR 0,55, 95% KI 0,39-0,78; p=0,001). Gegenüber TNFi fanden sich hingegen für Abatacept und JAKi vergleichbare Retentionsraten. In der IPTW-Analyse war somit die Monotherapie mit IL-6-Ri gegenüber TNFi in puncto Effektivität und Retentionsrate überlegen, während Abatacept, JAKi und TNFi gleichauf lagen. Die Ergebnisse sind zwar interessant, zu viel sollte man trotz aller Versuche, einen Selektionsbias zu minimieren, aber nicht hineinlesen – so scheinen die JAKi hier durchaus etwas unterbewertet zu sein. m

Quelle: Rheumatology 2023;
doi: 10.1093/rheumatology/kead620