PRIMÄRES SJÖGREN-SYNDROM

Diagnostische Genauigkeit der Speicheldrüsenbiopsie lässt sich noch steigern

Bei Patienten mit Verdacht auf ein primäres Sjögren-Syndrom (pSS) untersuchten niederländische Experten um Martha S. Van Ginkel, Groningen, ob und inwieweit sich die diagnostische Genauigkeit einer labialen Speicheldrüsenbiopsie durch den Einschluss multipler histopathologischer Merkmale verbessern lässt.

In die Untersuchung eingeschlossen wurden Patienten einer diagnostischen Sicca-Kohorte mit klinischem Verdacht auf ein pSS, die einer labialen Speicheldrüsenbiopsie unterzogen wurden. Die Patienten wurden eingestuft als pSS oder non-SS-Sicca-Symptomatik basierend auf Vignetten mit Scoring durch ein Expertenpanel. Die Biopsien wurden auf das Vorliegen vier histopathologischer Merkmale analysiert: Focus-Score (FS) ≥1, (prä-)lymphoepitheliale Läsionen, IgG Plasmazell-Shift und Keimzentren. Die Sensitivität und Spezifität der histologischen Merkmale wurden berechnet und mittels ROC (Receiver Operating Curve)-Analyse der optimale Cut-Off-Wert der für die pSS-Diagnose benötigten Anzahl histopathologischer Merkmale bestimmt.

38 Patienten wurden als pSS kategorisiert, 65 als non-SS-Sicca. In den Biopsien der pSS-Patienten betrug die Prävalenz eines FS ≥1 82 %, gefolgt von 68 % für (prä-)lymphoepitheliale Läsionen, 63 % für Plasmazell-Shift und 24 % für Keimzentren. Obwohl ein FS ≥1 die höchste Sensitivität für pSS zeigte (82 %), war die Spezifität der drei anderen Merkmale höher (98-100 %). Das Vorliegen von ≥2 (von 4) histopathologischen Merkmalen hatte eine fast vergleichbare Sensitivität wie der Focus-Score allein, aber die Spezifität stieg um 12 % auf 100 %. Im Hinblick auf die Erfüllung der ACR/EULAR-Klassifikationskriterien für pSS nahm die Spezifität von 84 auf 95 % zu, wenn eine abnorme Biopsie als das Vorliegen von ≥2 histopathologischen Merkmalen statt eines alleinigen FS ≥1 definiert wurde.

Als Fazit ziehen die Autoren somit, dass die diagnostische Genauigkeit der Speicheldrüsenbiospie durch die Hinzunahme weiterer histopathologischer Merkmale zum FS durch die Reduktion der Anzahl falsch-positiver Biopsien zunimmt.

Quelle: Arthritis Rheumatol 2023; doi: 10.1002/art.42723