PSORIASIS-ARTHRITIS

Positive 1-Jahres-Daten für dualen IL-17A/F-Inhibitor

or Kurzem wurde der duale Interleukin (IL)-17A/F-Inhibitor Bimekizumab auf Basis zweier Phase-III-Studien für die Therapie der Psoriasis-Arthritis (PsA) zugelassen. Die 16-Wochen-Daten aus BE COMPLETE (TNFi-erfahrene Patienten) und BE OPTIMAL (noch bDMARD-naiv) waren bereits Anfang des Jahres publiziert worden. Jetzt stellten Christopher T. Ritchlin, Rochester (USA), und Kollegen die 52-Wochen-Ergebnisse der randomisierten, placebo- und aktiv-kontrollierten BE OPTIMAL-Studie vor.

BE OPTIMAL bestand aus einer 16-wöchigen, doppelblind-placebokotrollierten, gefolgt von einer 36-wöchigen therapieverblindeten Phase. 852 bDMARD-naive Patienten mit aktiver PsA wurden im Verhältnis 3:2:1 auf s.c. Bimekizumab 160 mg Q4W, Placebo (Wechsel auf Bimekizumab ab Woche 16) oder Adalimumab 40 mg Q2W als aktive Referenz randomisiert. Primärer Endpunkt war das ACR50-Ansprechen in Woche 16 (44 vs. 10 % unter Placebo; p<0,001; Adalimumab 46 %), wichtige sekundäre Endpunkte waren der PASI 75/90/100 bei Patienten mit einer Psoriasis, die ≥3 % der Körperoberfläche betraf, und die minimale Krankheitsaktivität (MDA). 770 Teilnehmer schlossen die Studie bis Woche 52 ab.

In Woche 52 wurden das ACR20/50/70-, PASI75/90/100- und MDA-Ansprechen unter Bimekizumab aufrechterhalten bzw. noch gesteigert, die ab Woche 16 darauf gewechselten Patienten erreichten ein ähnlich gutes Ansprechen wie die von Beginn an damit behandelten Teilnehmer. Ein ACR50-Ansprechen in Woche 52 erreichten 54,5 bzw. 53,0 % (Adalimumab 50,0 %), ein PASI 100-Ansprechen 60,8 bzw. 65,0 % (Adalimumab 48,5 %) und eine MDA 55,0 bzw. 53,7 % (Adalimumab 52,9 %). Alle und schwere therapieassoziierte UE bis Woche 52 waren mit 79,1 vs. 80,7 % bzw. 6,6 vs. 7,1 % unter Bimekizumab und Adalimumab vergleichbar häufig. Es kam unter Bimekizumab häufiger zu Candida-Infektionen (7,7 vs. 0,7 %), diese waren jedoch durchweg lokalisiert und nicht schwerwiegend. Damit zeigte sich bei guter Verträglichkeit ein anhaltendes, von Woche 16 bis 52 oftmals noch zunehmendes Ansprechen auf Bimekizumab.

Quelle: Ann Rheum Dis 2023;
doi: 10.1136/ard-2023-224431