RHEUMATOIDE ARTHRITIS

Tocilizumab: Neue Studie zu 8-wöchiger Steroidkombination

Auch lange nach der Zulassung von Tocilizumab bei RZA stellen eine substanzielle GK-Exposition (üblicherweise für ≥6 Monate) und die damit assoziierte Toxizität ein Problem dar, weshalb immer wieder in Studien versucht wird, die Dauer der GK-Einnahme zeitlich zu reduzieren, ohne dabei den Therapieerfolg zu gefährden. US-amerikanische Rheumatologen um Sebastian Unizony, Boston, untersuchten nun in einer prospektiven, einarmigen Proof-of-Concept-Studie Tocilizumab in Kombination mit einer 8-wöchigen Prednison-Einnahme.

Zwischen 2018 und 2020 wurden 30 >50 Jahre alte Patienten (im Mittel 73,7 Jahre, 60 % Frauen) mit neu diagnostizierter oder rezidivierender aktiver RZA (je 50 %) in die Studie eingeschlossen (77 % mit Nachweis durch Temporalarterienbiopsie, bei 47 % bildgebend). Die Teilnehmer erhielten für 12 Monate s.c. Tocilizumab 162 mg/Woche in Kombination mit 8 Wochen Prednison (initial 60 mg, n=7; 50 mg, n=1; 40 mg, n=7; 30 mg, n=6; 20 mg, n=9). Primärer Endpunkt war eine anhaltende steroidfreie Remission zu Woche 52.

Alle Patienten gelangten innerhalb von 4 Wochen in Remission. 77 % der Patienten waren zu Woche 52 in einer anhaltenden Prednison-freien Remission, 23 % erlitten ein Rezidiv nach im Mittel 15,8 Wochen.

Bei vier Teilnehmern kam es zu einem schweren unerwünschten Ereignis (AE), wovon eines wahrscheinlich exklusiv auf Prednison zurückzuführen war, zwei auf Tocilizumab und eines auf Prednison oder Tocilizumab oder beide.

Zwei der Non-Responder stoppten Tocilizumab und stiegen nach einem zweiten Rezidiv vorzeitig aus der Studie aus. Es wurde kein Fall eines RZA-assoziierten permanenten Visusverlustes verzeichnet. Die Ergebnisse aus dieser kleinen Studie lassen darauf schließen, dass mit Tocilizumab in Kombination mit 8 Wochen Prednison eine Remission induziert und in der Mehrzahl der Patienten auch aufrechterhalten werden kann. Eine Bestätigung dieser Befunde in einer randomisierten, kontrollierten Studie mit größerer Teilnehmerzahl ist jetzt anzustreben, dürfte aber (das erste Tocilizumab-Biosimilar ist bereits verfügbar) eher unrealistisch sein. 

Quelle: Lancet Rheumatol 2023; 5(12): e736-e742